Ombudsstelle
Die Ombudsstelle für Ratsuchende und für Rekurse in ACC internen Verfahren wird von einer vom Vorstand unabhängigen Beschwerdekommission geführt.
Für Ratsuchende:
Wer von einem der ACC Fachmitglieder in Seelsorge oder Beratung betreut oder supervisorisch begleitet wird und sich übervorteilt, ausgenutzt oder sonst unrecht behandelt fühlt, kann sich an die Ombudsstelle des ACC wenden. Das erste Ziel ist es, den Konflikt unter den Beteiligten zu klären. Ist dies nicht möglich, bespricht die Ombudsstelle mit den Betroffenen das weitere Vorgehen. Bei Nichteinhaltung des Ethik-Kodexes können gegenüber Fachmitgliedern Sanktionen ausgesprochen werden.
Die Anrufung der Ombudsstelle ist für Ratsuchende kostenlos.
Kontakt:
Martin Schelker (Präsident Beschwerdekommission)
Hubelstrasse 3
6048 Horw
Telefon: 041 280 57 32
Mobil: 078 791 48 33
E-Mail: martin.schelker@reflu.ch
Für ACC Mitglieder:
Wenn Sie mit dem Entscheid oder einem Verfahren einer ACC-Instanz nicht einverstanden sind, können Sie sich gemäss Statuten Art 16 an die Ombudsstelle wenden. Sie ist zuständig für die Regelung interner Beschwerden inklusive Beschwerden im Blick auf Akkreditierungs- oder Zertifizierungsverfahren.
Bei abgewiesenem Rekurs hat das Mitglied die Rekurskosten von
CHF 200.- zu übernehmen.
Rechtsauskunft für Fachmitglieder
Unseren Fachmitgliedern für Seelsorge, Beratung und Supervision steht eine kostenlose Rechtsauskunft zur Verfügung ausschliesslich für fachspezifische Fragen (Kein Rechtsschutz).
Bei Fragen kontaktieren Sie Rolf Germann.
Rolf Germann
Sandackerstrasse 20c
8444 Henggart
Telefon: 052 233 60 80
Berufshaftpflicht-Versicherung
Seit dem 1. Januar 2017 können alle von ACC akkreditierten Fachmitglieder über ACC eine Berufshaftpflichtversicherung zu sehr günstigen Konditionen bei der Allianz Suisse abschliessen.
Anmeldung erfolgt über das ACC-Sekretariat.
Die Beiträge pro Mitglied und pro Jahr finden Sie in der ACC-Tarifordnung.
ACC-Merkblatt Berufshaftpflichtversicherung
Anmeldeformular Berfushaftpflicht
Rolf Germann
Sandackerstrasse 20c
8444 Henggart
Telefon: 052 233 60 80
Ethikkodex
Der sorgsame und verantwortungsvolle Umgang mit den Ratsuchenden und deren Anliegen bildet die Grundlage für Seelsorge, Beratung, Supervision und Coaching. Der ACC-Ethikkodex ist für alle ACC-Mitglieder verbindlich. Er wird von allen ACC-Mitgliedern und zertifizierten Institutionen unterschrieben.
Kosten & Tarife
In der Tarifordnung werden sämtliche Kosten für Mitglieder von ACC Deutschschweiz aufgeführt. Diese beinhalten die Gebühren des Aufnahmeverfahrens (einmalig), sowie die Beiträge für die Mitgliedschaft (jährlich), Berufshaftpflichtversicherung (optional) und die Administrationskosten (jährlich).